Elternbeirat

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte Sankt Hildegard wird jedes Jahr im September/Oktober von der Elternschaft neu gewählt.

Wir als Elternbeirat verstehen uns u.a. als Schnittstelle zwischen den Eltern und den Erzieherinnen/dem Erzieher bzw. der Kindergartenleitung.

Zudem möchten wir Aktivitäten im Kindergarten anstoßen, unterstützen oder auch hinterfragen und so zur Entwicklung des Kindergartens beitragen.

Wir treffen uns als Elternbeirat etwa alle 4 – 8 Wochen und zusätzlich etwa einmal pro Quartal mit der Kindergartenleitung, um uns auszutauschen, anstehende Dinge zu besprechen oder zu organisieren. Bitte beachten Sie dazu unsere Aushänge an der Infotafel im Kindergarten.

Wenn Sie ein Anliegen haben, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden uns der Sache annehmen und versuchen eine Lösung herbeizuführen.

Aktivitäten im Laufe eines Kindergarten-Jahres, bei denen der Elternbeirat mitwirkt:

Ende Februar/ Anfang März: Frühjahrsbasar
März/April: Ostern (Hier werden vom Elternbeirat kleine Geschenke organisiert/gekauft, ggf. verpackt und meist auch im Auftrag des Osterhasen versteckt)

Juni: Sommerfest und/oder Verabschiedung der Schulkinder

Anfang September: Herbstbasar

Mitte/Ende September: Gesamtelternabend mit Elternbeiratswahl

November: Martinsmarkt (Basteln kleiner Geschenke zum Verkauf zusammen mit den Eltern und ggf. Standdienst mit den Eltern)

Dezember: Nikolaus (hier werden vom Elternbeirat kleine Geschenke organisiert/gekauft und ggf. verpackt)

Zur Durchführung dieser Aktivitäten wird dann aber auch die Hilfe aller Eltern benötigt! Hierzu gibt es Informationen per E-Mail von der Kita-Leitung bzw. es hängen Listen an der Info-Wand aus.

Die zwei Basare sowie der Martinsmarkt sind wichtige Einnahmequellen der Elternschaft.

Die Erlöse kommen dabei direkt allen Kindern der Einrichtung zu Gute!

Es werden z. B. Anschaffungen für Haus und Garten getätigt, Spielmaterial, Möbel gekauft oder Kurse mitfinanziert (z. B. Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder).